Sonntag, 26. August 2018

Neues her, altes weg

Am 25. Juli 2014 habe ich Laila aus Victoria abgeholt, da war sie zwischen vier und sechs Monate alt. Sie ist also jetzt ungefähr 4,5 Jahre alt und ... bereits im Zahnwechsel! Laut Literatur sollte der Wechsel der vorderen Schneidezähne mit 5,5 Jahren erfolgen -  jetzt weiß ich auch nicht. Ist Jamahl wirklich zwei Jahre älter als Laila? Und Ali ein Jahr älter? Liegt es an der zu 'guten' Ernährung als Jungtier? Andererseits fehlt ihr die Muttermilch als Baby: kleine Kamele hängen 12 Monate an Mutters Zitzen! Als der erste Zahn vor drei Wochen weg war dachte ich noch an einen Unfall, aber jetzt sind beide weg.


Und gestern habe ich an der Stelle, wo sie angebunden steht um ihr Frühstück zu fressen, einen Backenzahn gefunden.




******************************************************************************

Im Nachbarort gibt es eine kleine Werkstatt, die in erster Linie Autoreifen verkauft, aber auch Reparaturen an Autos vornimmt. Tolle Jungs. Die abgefahren Reifen an dem Kamelwagen waren mir immer ein Dorn im Auge, so fragte ich, ob und wie ich neue montiert bekäme - habe ja keine Verkehrszulassung für das Mobil. Kein Problem, wurde mir versichert. Und tatsächlich: die Mitarbeiter kamen zu mir mit entsprechenden Wagenhebern, montierten die Räder ab, fuhren zurück in die Werkstatt und versahen sie mit neuen Reifen. Bei der Gelegenheit zeigt ich den Jungs meinen Kamel-Anhänger, den ich vor drei Jahren meinen Wünschen entsprechend anfertigen ließ. Ich will ihn verkaufen, habe ja jetzt meinen Truck. Die Burschen sagten nicht viel, aber zwei Tage später erhielt ich einen Anruf von einem Landwirt - kurze Beschreibung des Gefährts - Preisvorstellung (nicht verhandelbar!) - und nun ist der weg, der trailer und das Geld auf dem Konto.


Bye bye trailer, miss you (not ☺)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen